360°-Bild

Drehsteuerung:
pause
rechts

Idee 360°-Foto

Das Objekt wurde aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Diese werden in schneller abfolge angezeigt, so entsteht der Eindruck einer Drehung.
Dies ist ein Probelauf zur Vorbereitung auf die Fotos des aktuellen Modells der Modellbau-AG: die internationale Raumstation ISS soll um 360° drehbar dargestellt werden.

Aufnahmedetails

Damit nur das Objekt, nicht der Hintergrund scharf ist, wurde die Blende vollständig geöffnet und die größte Brennweite eingestellt. Der Blaustich ist gewollt, es wurde Glühlampenlicht für den Weißabglich verwendet; das Objekt stand in direktem Sonnenlicht. Durch den Lichteinfall von der Seite ergeben sich interessante Kontraste im Bild. Auf Grund der großen Helligkeit konnte eine kurze Belichtungsdauer gewählt werden. Somit waren keine Einzelbilder des stehenden Objekts notwendig, sondern der Drehteller konnte mit Schwung gedreht werden und die Serienbildaufnahme wurde verwendet.

Nächste Schritte