Crash-Kurs Webdesign

Zielgruppen und Inhalte

Einsteiger und Fortgeschritten werden je in einem Kurs zielgerichtet betreut.

Einsteiger

Für einen sanften Einstieg in das Webdesign beginnen wir mit einem Baukasten-System eine ansprechende Seite zusammenzuklicken. Hierfür müsst ihr nicht programmieren. Die Basis-Techniken in der Bildbearbeitung, um eine Seite ansprechend zu gestalten werden an Beispielen vermittelt.
Für ein Verständnis der Arbeitsweise einer Internetseite werden wir grundlegende HTML-Techniken anschauen.
Ziel ist es, eine einfache Web-Visitenkarte erstellen zu können. Somit könnt ihr selbstständig Materialien veröffentlichen, euch einem zukünfitegen Arbeitgeber präsentieren oder einfach nur etwas mit Freunden teilen.

Fortgeschrittene

Im Fortgeschrittenen-Kurs steht die Arbeit mit HTML und CSS im Vordergrund. Die passgenaue Aufbereitung von Bildern, eine flexiblere Gestaltung sowie die übersichtliche Aufteilung des Programmiercodes werden erlernt. Eine Javascript-basierte Photo-Galerie zeigt euch den Einstieg in die Entwicklung interaktiver Seiten.
Ziel ist es, einen kleinen Webauftritt zu gestalten, ohne auf einen Drittanbieter angewiesen zu sein.

Profis

Wer Spaß an der Gestaltung und Entwicklung hat, kann sich anschließend vertiefen. Wir wollen Vorschläge für eine Überarbeitung der Schulhomepage entwickeln.

Termine und Teilnahme

Für Einsteiger und Fortgeschrittene wird es je drei Termine von 14:25-15:40 im Computerraum geben. Die genauen Termine folgen nach den Ferien.

Am Plakat in der Schule hängt eine Teilnehmerliste aus. Sollten die Plätze nicht ausreichen wird nach Listenplatz über die Teilnahme entschieden.